TQM

Total Quality Management (TQM): TQM Beratung, Weiterbildung & Trainings | Optimierung von Qualität bei Prozessen, Produkten & Services in digitalen Zeiten

Die Philosophie von TQM hat als Grundsätze:

Qualität orientiert sich am Kunden
Qualität erzeugen alle Mitarbeitern im Unternehmen
Qualität umfasst verschieden Dimensionen
Qualität stellt einen Prozess, der kontinuierlich weitergeführt werden muss
Qualität bezieht sich auf Produkte und Service und Dienstleistungen - gerade in Zeiten von Digitalisierung
Qualität erfordert aktives Handeln

TQM: Total Quality Management Aspekte für eine umfassende Qualitäts- und Kundenorientierung | Einführung und Implementierung von Total Quality Management

TQM: Total Quality Management für eine umfassende Qualitäts- und Kundenorientierung | Einführung und Implementierung von Total Quality Management

TQM - Total Quality Management - Wo liegen die TQM Ursprünge? | Total Quality Management Aspekte | Total Quality Management Beispiele

Die Ursprünge des Total Quality Management liegen in den USA der 1940er Jahre. Der Physiker und Statistiker William Edwards Deming (1900-1993) hat die Methode als Erster entwickelt. Allerdings wurde sie erst in den 1950er Jahren in Japan zu voller Blüte gebracht.

TQM: TQM und Lean Management bei Toyota und William Edwards Deming

Vor allem der Autohersteller Toyota ist mit Demings Ideen groß geworden. Und zwar so groß, dass ab den 1970er Jahren die USA neidisch auf den neuen Konkurrenten aus Japan blickten und entdecken mussten, dass es doch ein Amerikaner war, der Japans Aufstieg als Industrienation maßgeblich beflügelt hatte.

Die USA setzen von staatlicher Seite ab den 1980er Jahren mit großer Kraft auf TQM. Von 1981 bis 1987 war Malcolm Baldrige (1922 – 1987) Secretary of Commerce und kümmerte sich fleißig um die Implementierung und Ausbreitung von TQM in den USA. Noch heute wird jährlich der Baldrige Award an besonders erfolgreiche TQM- Unternehmen verliehen.

Was sind die TQM-Prinzipien und wesentlichen Total Quality Management Aspekte:

William Edwards Deming hat 1982 das Buch "Out oft he Crisis" und 1993 das Buch "The New Economics" geschrieben. Es gibt Leute, die behaupten: Wer Toyota verstehen will, muss Deming lesen. Bekannt ist die Demingsche Reaktionskette:

Qualitätsverbesserung bewirkt Produktverbesserung bewirkt Kostenreduktion bewirkt Preisreduktion erhöht Marktanteile und führt dadurch zu sicheren Arbeitsplätzen und sicheren Gewinnen.

Es gibt viele TQM-Prinzipien, die wir Ihnen gerne persönlich erläutern. An dieser Stelle nur ein paar Beispiele: Fehler werden durch Prozesse und nicht durch Menschen provoziert. Null Fehler sind das Unternehmensziel. Alles wird auf die vollkommene Kundenzufriedenheit zugeschnitten. Nicht einzelne Mitarbeiter, sondern alle sind für Fehler verantwortlich.

Wo erhalten Sie Beratung für ein gelebtes Total Quality Management, Total Quality Management Aspekte | Total Quality Management Beispiele?

Unser Team berät Sie gerne bei der Weiterentwicklung Ihres Qualitätsmanagementsystems in Richtung TQM. Wir haben hier die wesentlichen Schritte für die Planung und Umsetzung von Total Quality Management aufgeführt:

Phasen und Einführung von TQM / Total Quality Managements
Management-Entscheidung der Geschäftsführung für die Einführung von TQM
Planungs- und Sensibilisierungs-Phase
Change Management im Kontext von TQM-Einführung: Gewinnung der Veränderungsbereitschaft der gesamten Organisation / Mitarbeiter
Kommunikation der Geschäftsführung über die Entscheidung zur Einführung von TQM sowie die Einbindung der Mitarbeiter
Ermittlung, Analyse und Bewertung von Stärken und Schwächen durch Self-Assessment
Planung und Erarbeitung von Unternehmens-Leitbild und Leitlinien
In Pilot- und Referenz- und Pilot-Projekte Erfahrungen sammeln und TQM in der gesamten Organisation umsetzen
Dezentrale Verantwortungsstrukturen einführen sowie den Abbau von Hierarchien vollziehen
Stabilisierungsphase
Planung, Einführung und Kommunikation fachbereichsspezifischer Einzelmaßnahmen in der gesamten Organisation
Steigerung von Flexibilität, Innovationsfähigkeit und Kreativität

Zusammenfassung: Was sind die wesentlichen Aspekte und Säulen für TQM / Total Quality Management

Kundenorientierung
Mitarbeiterorientierung
Verantwortung der Geschäftsführung für die zentralen Aspekte wie Kundenorientierung und Mitarbeiterorientierung
Vermeidung von Fehlern / Fehlerprävention statt Reklamationen und Gewährleistungskosten
Qualitätsprüfung und ggf. Korrekturmaßnahmen (und Qualitätsprüfung über alle Prozesse, Produkte und Services)
Stringente Prozessorientierung
TQM als zentraler Faktor in der Qualitätspolitik in Ihrem Managementsystem (Beispiel ISO 9001) verankert
Planung, Integration und Umsetzung in der Managementpolitik

Sprechen Sie unser Team zum Thema Einführung und Implementierung von Total Quality Management einfach an.

Wir sollten reden...

… und zwar, wenn Sie Fragen zu unserem Einsatz als Trainer und Berater für Total Quality Management (TQM), TQM Beratung, TQM & Qualitätsmanagement Weiterbildung & Trainings, Optimierung von Qualität bei Prozessen, Produkten & Services in digitalen Zeiten haben, wenn Sie Informationen zu den Themen Qualitätsmanagement und / oder Industrie 4.0 (u. a. CAQ Software oder MES Einsatz) wünschen.

Oder wenn Sie unschlüssig sind. Nehmen Sie einfach Kontakt zu uns auf.