ISO 9001: Richtlinien für die Planung, Durchführung & Kontrolle von Produkt- & Dienstleistungsentwicklungsprozessen
Die ISO 9001 ist ein international anerkannter Standard für Qualitätsmanagement. Um den Standard zu erreichen, müssen Unternehmen einen umfassenden Qualitätsmanagement-Prozess (QMP) implementieren.
Ein wesentlicher Bestandteil des QMP ist das Kapitel 8 "Entwicklung von Produkten und Dienstleistungen". In diesem Kapitel wird beschrieben, wie Unternehmen ihre Produkte und Dienstleistungen kontinuierlich verbessern können.
Ein wesentlicher Aspekt der ISO 9001 ist die Steuerung von extern bereitgestellten Prozessen, Produkten und Dienstleistungen.
Dies bedeutet, dass Unternehmen sicherstellen müssen, dass sie die Kontrolle über alle externen Faktoren haben, die die Qualität ihrer Produkte und Dienstleistungen beeinflussen können. Um dies zu erreichen, bieten wir eine umfassende Beratung zum Kapitel 8 der ISO 9001 an.
Die betriebliche Planung und Steuerung im Betrieb nach ISO 9001 umfasst alle Aktivitäten, die erforderlich sind, um die Qualität der Produkte und Dienstleistungen sicherzustellen.
Dazu gehören die Festlegung von Qualitätszielen, die Planung und Durchführung von Maßnahmen zur Erreichung dieser Ziele, die Überwachung und Kontrolle der Qualität sowie die regelmäßige Bewertung des Systems.
Ein externer Anbieter ist eine Organisation, die Leistungen anbietet, die für die Erreichung der Qualitätsziele des Betriebs erforderlich sind. Dazu gehören zum Beispiel Lieferanten, Dienstleister und Berater.
Nach der Lieferung nach ISO 9001 sind folgende Tätigkeiten durchzuführen:
- Überprüfung der Lieferung auf Vollständigkeit, Richtigkeit und Qualität
- Dokumentation der Ergebnisse der Überprüfung
- Freigabe der Lieferung für die Weiterverarbeitung oder den Verkauf
- Verwendung von geeigneten Mitteln, um die Lieferung vor Schäden zu schützen
- Lagerung der Lieferung unter den vorgegebenen Bedingungen
- Kontrolle der Lagerbedingungen
- Regelmäßige Überprüfung der Lagerbedingungen
- Beseitigung oder Korrektur von Mängeln, die bei der Überprüfung der Lieferung festgestellt wurden
Ein Ausgegliederter Prozess nach ISO 9001 ist ein Prozess, der nicht unmittelbar mit der Herstellung oder dem Vertrieb von Produkten oder Dienstleistungen zusammenhängt, sondern der zur Erreichung der Organisationsobjektive erforderlich ist. Beispiele für ausgegliederte Prozesse sind die finanzielle Steuerung, die Personalbeschaffung und -Entwicklung, die Technologieentwicklung und -Überwachung sowie die Umweltschutzmaßnahmen.
Um die Anforderungen der ISO 9001 zu erfüllen, müssen Unternehmen ein umfassendes Qualitätsmanagement-System einrichten und kontinuierlich verbessern. Die ISO 9001 bietet einen Rahmen für die Steuerung von extern bereitgestellten Prozessen, Produkten und Dienstleistungen. Durch die Einhaltung dieser Richtlinien können Unternehmen die Qualität ihrer Produkte und Dienstleistungen sicherstellen und ihren Kunden einen Mehrwert bieten.
Die ISO 9001:2015 legt den Schwerpunkt auf das Management von Risiken und Chancen sowie auf Kontinuität und Verbesserung. Dies bedeutet, dass Unternehmen, die diese Norm erfüllen möchten, ein QMS implementieren müssen, das in der Lage ist, Risiken zu identifizieren und zu bewerten sowie Chancen zu nutzen. Darüber hinaus muss es in der Lage sein, regelmäßig zu überprüfen und anzupassen, um sicherzustellen, dass es weiterhin effektiv ist.
Wir sollten reden...
… und zwar, wenn Sie Fragen zu unserem Einsatz als Trainer und Berater für Führungskräfteentwicklung haben, wenn Sie Informationen zu den Themen Qualitätsmanagement und / oder Industrie 4.0 (u. a. CAQ Software oder MES Einsatz) wünschen.
Oder wenn Sie unschlüssig sind. Nehmen Sie einfach Kontakt zu uns auf.