ISO 9001:2015

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Informationen und Neuigkeiten zu den Entwicklungen und Veränderungen der ISO 9001:  ISO 9001 Revision 2020 | Revision 9001:2022 | Revision 9001:2023 | Revision 9001:2015 | ISO 9001:2020 | Revision ISO 9001:2015

Die ISO 9001 ist eine Norm für zertifizierbares Managementsystem. Der aktuelle Stand der ISO 9001 findet sich im Status der ISO 9001:2015.

Die Internationale Organisation für Normung (ISO) arbeitet an der Revision des aktuellen Standards nach ISO 9001:2015.

Die Veröffentlichung einer neuen und überarbeiteten ISO 9001 ist für Jahr 2023 in Planung.

Im Jahr 2015 standen die folgenden Themen im Fokus der ISO 9001:
Die Einführung des HLS / High Level Structure
Organisationskontext
Risiko- und Prozessmanagement
Veränderung der Rolle der obersten Leitung
Wissensmanagement

Nach dieser umfangreichen Revision im Jahr 2015 ist ist nun eher ein kleineres Update zu erwarten. Das bedeutet, die bereits vorhandenen Inhalte, Anforderungen und Ziele weiter zu konkretisieren und nach zu schärfen.

Unser Qualitätsmanagement-Berater-Team erhält häufig Fragen wie unter anderem diese:

Wann kommt die neue ISO 9001?
Ist die Norm ISO 9001 Pflicht?
Was ist die DIN EN ISO 9001 2015?
Was beinhaltet die DIN ISO 9001?
Was kostet eine Zertifizierung nach ISO 9001?
Ist ein QM Handbuch Pflicht?

Diese und weitere Fragen beantworten wir sehr gerne. Sie haben weitere Fragen?! Dann sprechen Sie uns doch einfach zu Ihren fachspezifischen und individuellen Fragestellungen rund um die ISO 9001, Qualitätsmanagement, Qualitätsplanung, Qualitätssicherung und Co. an. Wir freuen uns auf die Gespräche mit Ihnen.

ISO/TC 176 & Revision der ISO 9001: Welche Entwicklung wird die ISO 9001 bei der nächsten Revision nehmen?

ISO/TC 176 & Revision der ISO 9001: Welche Entwicklung wird die ISO 9001 bei der nächsten Revision nehmen?

ISO 9001 Revision: Digitalisierung der Arbeitswelt | Wissensmanagement | Business Continuity Management (BCM) | Sicherstellung der Lieferkette / Supply-Chain-Management | Chancen & Risiken ...

Welche Anpassungen und Neuerungen sind mit der Revision der ISO 9001 zu erwarten?

Die globalen, gesellschaftliche und technologische Entwicklungen werden sich in der Überarbeitung und Weiterentwicklung des ISO Standards wiederfinden.

Inhalte und Elemente der "neuen" ISO 9001 werden unter anderem sein:

Digitale Transformation: Digitalisierung in der Arbeitswelt wird einen wesentlichen Stellenwert einnehmen
Das Thema Wissensmanagement wurde bereits in der ISO 9001:2015 gefordert. In der neuen ISO wird auch das Thema Künstliche Intelligenz (KI) Einfluss haben
Globalisierung wird einen stärkeren Einfluss auf Produkte, Services und Dienstleistungen haben. Daher wird dem Thema Sicherstellung der Lieferkette / Supply-Chain-Management (Supply chain management) Berücksichtigung finden
Business Continuity Management (BCM) als Basis für die Sicherstellung von Kundenanforderungen
Wissensmanagement und KI als zentraler Input & Output für Prozesse
Kompetenz und Wissen der Mitarbeiter als zentraler Baustein für den Erfolg einer Organisation und deren Prozesse

Welche besonderen Herausforderungen werden sich über die "neue" ISO 9001 ergeben:

Vertiefung und weitere Detaillierung der Chancen und Risiken. Beispiel der Berücksichtigung der gesamten Lieferkette / Supply-Chain-Management (Supply chain management)
Weiterentwicklung der Prozessorientierung und Prozessmanagements
Weiterentwicklung und umfassende Nutzung des PDCA: Sicherung der Anforderungen in Richtung Umweltmanagement / ISO 14001 und Energiemanagement / ISO 50001

Beratung rund um Revision der ISO 9001, Qualitätsmanagement, Qualitätssicherung & Qualitätsplanung: Unsere Leistungen

Nicht jede Erstzertifizierung, jedes Überwachungsaudit oder Wiederholungsaudit betrifft Sie persönlich bzw. Ihr Unternehmen. Dennoch sind zum Aufbau von Qualitätsmanagementsystemen, für deren Vorbereitung, Begleitung und Nachbereitung von Zertifizierungen folgende Stichpunkte bedeutsam:

  • ISO 9001: Qualitätsmanagement, Qualitätssicherung & Qualitätsplanung
  • Qualitätsmanagement in der Automobilindustrie: IATF 16949
  • die Erstellung von Dokumenten und Nachweisen wie Projektreview im Leitungskreis, Kick-Off oder Projektpläne
  • interne Audits, Auditpläne, Interviews, Auditmaßnahmen und Follow-Ups
  • Schulungspläne und die Qualifizierungsmatrix
  • Handbücher für das Qualitätsmanagement
  • die Prozesslandschaft
  • Formulare, Checklisten, Arbeitsanweisungen, Verfahrensanweisungen und Prozessbeschreibungen
  • Managementreviews mit der Geschäftsführung
  • wenn der Bedarf erkennbar wird, die Moderation von Coachings und Verbesserungsworkshops
  • Unterstützung der Verbundzertifizierung oder Matrixzertifizierung für den Fall, dass es um mehrere Standorte geht
  • Unterstützung bei den Zertifizierungen auf der Grundlage von Basis SI13 – inbegriffen sind die Anforderungen, die für die Anerkennung der erweiterten Fertigungsstandorte (verlängerte Werkbänke) notwendig sind
  • operative und strategische Weiterentwicklung unterschiedlicher QM-Systeme, wobei der Fokus auf einzelne Bereiche oder das gesamte Unternehmen liegen kann – die Basis dafür bilden die unternehmerische Strategie und durchgeführte interne Audits oder Kundenaudits
  • Unterstützung bei der Gap Analyse Revision ISO 9001:2015, beim Delta Check und bei der Neuerungen der ISO 9001 inklusive Maßnahmenplan und Handlungsempfehlungen
  • Unterstützung der Transition zu IATF 16949 und ISO 9001:2015
  • Unterstützung bei sämtlichen Prozessen der ständigen Verbesserung auf den Gebieten KVP und Kaizen sowohl auf strategischer als auch auf operativer Ebene – dazu gehören die Einbindung von Kennzahlen bzw. KPI, Managementreviews und das Controlling
  • sollte der Wunsch bestehen, begleiten wir Sie auch mittels einer fortgesetzten Beratung und Unterstützung als externe QMB, nachdem die Zertifizierung erfolgreich realisiert wurde

Zusammenfassung: Wir begleiten Sie nicht nur im Vorfeld und sind in Ihrer Nähe, wenn es um die Umsetzung von Maßnahmen geht, sondern sind bei Bedarf auch Ansprechpartner in der Zeit nach der Zertifizierung.

Unser Angebot für Kunden aus dem Automotive Umfeld

Der Bereich Automotive bringt naturgemäß besondere Herausforderungen mit sich, die wir hier wie folgt für Sie zusammenfassen:

  • Das Upgrade Ihres QM-Systems von der ISO 9001 zur ISO/TS 16949 – neu bekannt als IATF 16949 oder VDA 6.1
  • Die Unterstützung bei Ihrem Delta-Check hinsichtlich der neuen IATF-Zertifzierungsvorgaben gemäß IATF 16949 – 5. Ausgabe vom 01.November 2016, gültig ab 01.01.2017
  • Die Einführung kundenspezifischer Forderungen, Normen und Normänderungen inklusive der notwendigen Prozessanpassungen
  • Die Beratung und die Umsetzung zu Ihren Lieferantenentwicklungsprogrammen und die Auszeichnungen als exzellenter Lieferant oder preferred Supplier, als Beispiel sei hier Q1-Award genannt
  • Die Ist-Analyse Ihrer Prozesse und Ihres Systems mit den erforderlichen Maßnahmenplänen bezüglich robuster Produktionsprozesse, Reifegradabsicherung, Schadteilanalyse und NTF, dazu gehören auch die Logistik, das Materialmanagement und die Reklamationsabwicklung
  • Core Tools, also etwa VDA 4.3, APQP, PPF VDA 2, PPAP, FMEA Controlplan, SPC, MSA, 8D-Report, 3D-Report – Analyse der Prozesse und der Regelkreise, Beratung hinsichtlich der Umsetzung
  • Die Beratung und Analyse für die Qualitätsvorausplanung im Produktentstehungsprozess PEP gemäß APQP, PPF, PPAP, und VDA inklusive der Umsetzung von zuvor geplanten Maßnahmen
  • Die Analyse, die Beratung und die Umsetzung rund um Ihr Projektmanagement im Produktentstehungsprozess PEP
  • Die Analyse und die Umsetzungsberatung zu Ihrem Prozessaudit und Potenzialanalysen von Lieferanten gemäß VDA 6.3 (aktuellste Ausgabe vom 16.12.2016) mit dem Ziel, robuste und beherrschte Prozesse und konforme Produkte zu erhalten
  • Die Beratung und Umsetzung für Ihr Produktaudit gemäß VDA 6.5 an auszuliefernde Produkten und zur Sicherstellung von konformen Produkten
  • Die Beratung im Zusammenhang mit Prozessfreigaben (SFN und R@R) und bei den Produktfreigaben (also Erstbemusterungen PPF, PPAP und VDA 2) inklusive der Anpassung Ihrer Prozesse
  • Der Check hinsichtlich der Wirksamkeit Ihrer Audits von Prozessaudit, Systemaudit und Produktaudit inklusive Prozessanpassungen

Zusammenfassung: Auch in dem Bereich Automotive überlassen wir nichts dem Zufall und denken an alles, was für Ihre Prozesse wichtig oder vorgeschrieben ist.

Unser Angebot für Non-Automotive, Integration weiterer Systeme in das bestehende Qualitätsmanagementsystem

Wir sind da für die Anpassung von Automotive-Standards als Best Practice und führen in Ihr Unternehmen ganzheitliche und nachhaltige Methoden ein, die der Steigerung Ihrer Wertschöpfung dienen.

Beratung im Qualitätsmanagement: die Ergebnisse

Die Ergebnisse unserer Arbeit wirken sich direkt auf Sie und Ihr Unternehmen aus. Sie können sie täglich sehen und einsetzen und somit Ihre Prozesse nicht nur verbessern, sondern genau nachvollziehen, wo und wie das geschehen ist. Wir setzen auf:

  • die Aufrechterhaltung der erteilten Zertifizierungen, was die Matrixzertifizierungen mit einschließt
  • eine schlanke Dokumentation in Form von Handbüchern für das Qualitätsmanagement, Prozesslandschaften und Prozessbeschreibungen
  • die operative und strategische Entwicklung einzelner Unternehmensbereiche oder des gesamten Unternehmens
  • gelebte Verbesserungsprozesse, die unternehmensweit eingeführt werden
  • die Umsetzung aller Maßnahmen, die den kundenspezifischen Anforderungen entsprechen

Beratung im Qualitätsmanagement: Ihr Nutzen

Das beste Qualitätsmanagement nützt Ihnen nichts, wenn Sie den Nutzen nicht sofort erkennen. Deshalb arbeiten wir so transparent und nachvollziehbar, dass für Sie gleich erkennbar ist, was wir für Sie tun:

  • Sie wissen nicht nur, dass Sie besser geworden sind, sondern auch, warum das so ist
  • Sie erleben ein schlankes und der Realität entsprechendes und somit erlebbares Managementsystem
  • Sie profitieren von wirksamen Audits und einem aktiven und lebenden Managementreview
  • Sie erfahren unsere langjährige Berufserfahrung mit Fach- und Personalverantwortung in leitender Funktion
  • Sie bekommen Lösungskompetenz und Expertenwissen mit einem ausgeprägten Know-how-Transfer in Ihr Unternehmen
  • Wir demonstrieren Ihnen unser unternehmerisches Handeln
  • Sie partizipieren an unseren Umsetzungserfahrungen in großen Konzernen und im Mittelstand bzw. KMU
  • Unser Interesse ist ausschließlich aufgabenbezogen
  • Wir ermuntern Sie, die Sicht eines unabhängigen Dritten einzuholen, wenn Sie das wünschen

Wir sollten reden...

… und zwar, wenn Sie Fragen zu unserem Einsatz als Trainer und Berater für ISO 9001 Revision 2020, Revision 9001:2022, Revision 9001:2023, Revision 9001:2015, ISO 9001:2020
Revision ISO 9001:2015, ISO 9001:2018, Nächste Revision ISO 9001, ISO 9001 aktuelle Version, ISO/TC 176 - https://committee.iso.org/home/tc176

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