ISO 9001 Schulungen & Weiterbildung : Wir bieten Trainings zur ISO 9001: ISO 9001 Schulungen, Online Schulungen & Webinare mit Zertifikat
Die ISO 9001 Schulungen und Weiterbildungen von unserem Unternehmen sind ideal für alle, die ihr Wissen über die internationale Norm für Qualitätsmanagement auffrischen oder erweitern möchten.
Durch unsere Schulungen werden Sie mit den neusten Entwicklungen und Best Practices der ISO 9001 vertraut gemacht und sind so bestens auf die Zertifizierung vorbereitet.
Die Schulungen werden Online, als Webinar oder vor Ort bei Ihnen stattfinden. Wir passen unsere Trainings ganz an Ihre Bedürfnisse an, sodass Sie die Inhalte optimal verstehen und umsetzen können. Alle Schulungen werden von erfahrenen Trainern durchgeführt, die selbst ISO 9001 Zertifizierungsauditor sind.
Nach erfolgreichem Abschluss der Schulung erhalten Sie ein Zertifikat, das Sie bei Ihrer nächsten Zertifizierung vorlegen können. Durch unsere Schulungen sind Sie bestens auf die Zertifizierung vorbereitet und können die ISO 9001 erfolgreich bestehen.
ISO 9001:2015 Zertifizierungsauditor Schulungen
Die ISO 9001:2015 ist die neueste Version der Qualitätsmanagementnorm. Die Schulungen für ISO 9001:2015 Zertifizierungsauditoren werden von erfahrenen Trainern durchgeführt, die selbst ISO 9001 Zertifizierungsauditor sind.
Nach erfolgreichem Abschluss der Schulung erhalten Sie ein Zertifikat, das Sie bei Ihrer nächsten Zertifizierung vorlegen können. Durch unsere Schulungen sind Sie bestens auf die Zertifizierung vorbereitet und können die ISO 9001 erfolgreich bestehen.
ISO 9001 Zertifizierungsauditor Schulung – Inhalte
Die ISO 9001 Zertifizierungsauditor Schulung umfasst die folgenden Themen:
Einführung in die Qualitätsmanagementnorm ISO 9001 und deren Anwendbarkeit auf Ihre Organisation. Die Norm wird anhand von Beispielen erläutert, sodass Sie sich ein genaues Bild machen können.
Wir besprechen außerdem, welche Vorteile eine Zertifizierung für Ihre Organisation hat und was Sie dafür tun müssen. Durch unsere Erfahrung als ISO-Berater kennen wir uns mit den unterschiedlichen Zertifizierungskriterien der verschiedensten Prüfer aus.
Auch diese Kenntnisse geben wir gerne an Sie weiter, damit Sie bei der nächsten Prüfung bestens vorbereitet sind. Außerdem besprechen wir die Rolle des Auditors im Rahmen der Qualitätssicherheit sowie seine Pflichten und Verantwortungen im Unternehmen.
Wir zeigen Ihnen außerdem, welche Kompetenzbedingungen für den Auditor gelten und was er alles beachten muss, um einen erfolgreichen Auditablauf zu gewährleisten. Nach Abschluss des Seminars sind Sie in der Lage, den Ablauf eines Audits zu planen und durchzuführen.
Die Inhalte des Seminars im Überblick:
Was ist Qualitätssicherung?
Welche Aufgaben hat die Qualitätssicherung?
Was ist ein Audit? Wie läuft es ab?
Welche Arten von Audits gibt es?
Was muss ich als Auditor beachten? Welche Kompetenzbedingungen gelten für den Auditor?
Welche Vorbereitungen sind für ein Audit erforderlich?
Wie wird ein Audit durchgeführt?
Was ist eine Nicht-Conformance und wie werden diese bearbeitet?
Was ist der Zweck von Follow-up-Aktivitäten nach dem Abschluss des Audits?
Welche Berichte werden nach einem Audit erstellt?
Wie kann ich meine Kenntnisse und Fähigkeiten als Auditor weiter verbessern?
Diese Schulung richtet sich an alle Personen, die in der Qualitätsmanagementbranche tätig sind und ihre Kenntnisse und Fähigkeiten im Bereich Qualitätsaudits vertiefen möchten. Diese Schulung ist auch für Personen geeignet, die eine Zertifizierung als ISO 9001:2015-Auditor erwerben möchten.
ISO 9001 Schulungen und Weiterbildungen für ein effizientes Qualitätsmanagement
Die ISO 9001 ist die meistakzeptierte Norm für QM-Systeme. Zahlreiche Unternehmen setzen die Zertifizierung bei ihren Partnern und Lieferanten mittlerweile voraus. Deshalb sollte sich womöglich auch Ihr Unternehmen darum bemühen, ein solches Zertifikat zu bekommen.
In unseren Trainings erhalten Ihre Mitarbeiter das gesamte Wissen rund um Qualitätsmanagement und den Aufbau, Inhalte und Bedeutung der ISO 9001. Weiter erfahren Sie alles rund um die entsprechenden Dokumentations-Anforderungen. Sie können selbstständig Verfahrensanweisungen, Prüfanweisungen und Arbeitsanweisungen erstellen.
Unsere Themengebiete für individuelle QM Trainings | Qualitätsmangement Webinare & Online Seminare | Weiterbildung rund um das Thema QM ISO 9001
Einleitung in das Thema Qualitätsmanagement und Normen-Wissen auf Basis der ISO 9001
Grundbegriffe und Definitionen des Qualitätsmanagements nach ISO 9001
Definition des Begriffes Qualitätsmanagement auf Basis der ISO 9001
Erläuterung PDCA-Zyklus
Entwicklung, Bedeutung und Nutzen eines Qualitätsmanagementsystems
Die 7 Grundsätze des Qualitätsmanagements
Grundstruktur (High Level Structure) der ISO 9001:2015
Darstellung der Zusammenhänge mit anderen Managementsystemnormen wie unter anderem ISO 13485, ISO 14001 oder IATF 16949
Aufzeigen der Vorteile eines prozessorientierten Ansatzes
Bedeutung und Vorteile des risikobasierten Ansatzes
Ermittlung von Risiken & Chancen im Kontext der ISO 9001
Überblick und Ziele der Abschnitte der ISO 9001
Kapitel 4: Kontext der Organisation
Kapitel 5: Führung
Kapitel 6: Planung
Kapitel 7: Unterstützung
Kapitel 8: Betrieb
Kapitel 9: Bewertung der Leistung
Kapitel 10: Verbesserung
Weitergehendes Qualitätsmanagement-Methoden Wissen: Kompetenz rund um Qualitätssicherung und Fehlererfassung
Qualitätswerkzeugen und Qualitätssicherung Methoden zur Problemlösung: Beispiel: 8D Methode oder FMEA Analyse (Fehlermöglichkeits- und Einflussanalyse)
Reklamationsmanagement Bearbeitung: 8D Methodik und Erstellung des 8D Report
Risikomanagement und Risikoanalyse über die FMEA-Methodik - Fehlermöglichkeits- und Einflussanalyse
KVP: Prinzip der kontinuierlichen Verbesserung Ihrer Prozesse
SPC / statistische Prozessüberwachung und Regelkarten
Pareto- und Korrelationsdiagramm Diagramm
LEAN Methoden Wissen und die 7 Arten der Verschwendung
Gelebte Qualitätsmanagement Praxis: Workshops rund um Qualitätsmanagement und Zusammenhänge
Basiswissen rund um Qualitätsmanagement bis zum Experten Qualitätsmanagement-Workshop
Prozessmanagement in der Praxis
EFQM-Modell 2020
Normen, Standards, Gesetzgebung und Regelwerke
Mitarbeiterqualifizierung und -orientierung
Produktentstehungsprozess: Produktplanung, Produkterhaltung und Beziehungsmanagement
Analyse und Beurteilung von Prozessen, Produkten und Services / Dienstleistungen
KVP: Verbesserungsprozesse und Umgang mit Nichtkonformitäten
Managementwerkzeuge und Problemlösungstechniken
Statistische Methoden-Wissen: Vom Basis-Statistik Lehrgang bis zum Experten-Workshop mit Six Sigma Master Black Belts
Workshops rund um Normen, Standards und Zusammenhänge
ISO 9001:2015 - Qualitätsmanagementsystem Anforderungen
Erläuterung der High Level Structure (HLS)
ISO 19011 - Leitfaden zur Auditierung von Managementsystemen
ISO 14001 - Umweltmanagementsysteme
ISo 27001 - ISMS / Informationssicherheit
ISO 45001 - Managementsysteme für Sicherheit & Gesundheit bei der Arbeit
ISO 50001 - Energiemanagementsysteme
IATF 16949 - Qualitätsmanagementsystem in der Automobilindustrie
Integrierte Managementsystem Beispiel ISO 9001, ISO 14001 & ISO 50001 - Aufbau eines Integrierten Managementsystems (IMS)
Ablauf und Inhalte einer Managementsystem Zertifizierung
Zertifizierung Ihres Qualitätsmanagementsystems: Wir begleiten Sie von der Planung, Einführung und Zertifizierung Ihres QMS
Die Kontor Gruppe bereitet Sie und Ihre Mitarbeiter auf die erfolgreiche Zertifizierung vor. Wir schulen und trainieren Ihr Personal im Hinblick auf die perfekte Implementierung dieses Standards. Wir erstellen gemeinsam mit Ihnen ein QM-Handbuch, führen interne Audits durch und vermitteln Ihnen das nötige Knowhow, mit dem Sie die Zertifizierung sicher bestehen.
Was wir für Sie tun können? Ihre Vorteile auf einen Blick:
Sie werden Qualität zum Unternehmensziel machen und damit Ihren nachhaltigen Erfolg sichern. Sie werden erkennen, dass es vor allem auf die Unternehmensführung ankommt. Qualität als Systemziel kann nur von oben nach unten durchgesetzt werden. Das geht nicht umgekehrt. Das Umdenken ist in allererster Linie in der obersten Management-Etage notwendig.
Daher ist es am besten, wenn zum Training die wichtigsten Personen Ihres Unternehmens erscheinen. Sie werden nicht stur an der Norm entlang geführt, sondern auch den einen oder anderen Umweg in Kauf nehmen müssen, damit Sie wirklich verstehen, worauf es beim Qualitätsmanagement ankommt. Es geht hier nicht darum, ein Zertifikat zu erwerben, weil das sowieso alle haben.
Das Qualitätsbewusstsein im Unternehmen implementieren
Es geht darum, wirklich grundlegend zu verstehen, was Qualitätsbewusstsein heute bedeutet und wie wichtig es für Sie und Ihr Unternehmen ist, dass Ihre Produkte und Dienstleistungen, aber auch Ihr Umgang mit Lieferanten und Stakeholdern, qualitativ den höchsten Ansprüchen genügen.
QM-Schulung Mitarbeiter
QM Schulung Online
QM Weiterbildung
Weiterbildung Qualitätsbeauftragter
Weiterbildung Qualitätsmanagement im Gesundheitswesen
QM Weiterbildung Pflege
Qualitätsmanagement Weiterbildung Online
Qualitätsmanagement Weiterbildung
Wir sollten reden...
… und zwar, wenn Sie Fragen zu unserem Einsatz als Trainer und Berater für Führungskräfteentwicklung haben, wenn Sie Informationen zu den Themen Qualitätsmanagement und / oder Industrie 4.0 (u. a. CAQ Software oder MES Einsatz) wünschen.
Oder wenn Sie unschlüssig sind. Nehmen Sie einfach Kontakt zu uns auf.