OPEX

Operational Excellence (OPEX) Beratung | Training | Seminare | Schulungen & Online Kurse | Individuelle E-Trainings

Operational Excellence (OPEX) bezeichnet eine einheitliche, systematische Methodik, die auf die Verbesserung des Geschäftsergebnisses ausgerichtet ist. OPEX ist eine kontinuierliche Bemühung, das Ergebnis eines Unternehmens zu verbessern, indem Prozesse und Strukturen optimiert werden.

Durch die Umsetzung von Prinzipien und Tools können Unternehmen ihre Geschäftsprozesse effizienter und effektiver gestalten. Unsere Trainer und Berater bieten OPEX Beratung, Inhouse Training, Online Schulungen und Seminare sowie Online Kurse und Webinare rund um OPEX Methoden, Tools und Beispiele.

OPEX Tools sind speziell entwickelte Methoden und Werkzeuge, die zur Verbesserung der Geschäftsprozesse eingesetzt werden. Mit Hilfe dieser Tools lassen sich beispielsweise Prozessabläufe optimieren, Ressourcen effektiver nutzen oder Abläufe effizienter gestalten.

Ein OPEX Projekt befasst sich mit der Implementierung von OPEX Tools in den bestehenden Unternehmensprozessen. Im Rahmen des Projekts wird untersucht, welche Tools am besten zur Verbesserung des Ergebnisses des Unternehmens geeignet sind und wie sie erfolgreich implementiert werden können.

Was macht eigentlich ein OPEX Manager? Ein OPEX Manager ist für die operative Exzellenz einer Organisation verantwortlich.

Sie sorgen dafür, dass die Organisation reibungslos und effizient arbeitet und sich kontinuierlich verbessert. Dazu analysieren sie die Prozesse und Abläufe der Organisation und identifizieren Schwachstellen. Sie entwickeln dann Lösungen, um diese Schwachstellen zu beheben und die Organisation insgesamt effizienter zu machen.

OPEX Manager arbeiten eng mit den Führungskräften zusammen, um sicherzustellen, dass die organisationalen Ziele erreicht werden.

OPEX Manager sind in der Regel für die Planung, Durchführung und Überwachung von OPEX-Programmen verantwortlich.

Sie müssen ein tiefes Verständnis der Unternehmensprozesse haben, um Schwachstellen zu erkennen und Lösungen zu entwickeln. Die Arbeit eines OPEX Managers ist sehr analytisch und erfordert oft die Verwendung von komplexen Datenanalysemethoden.

Der OPEX Manager ... Hier einige der Aufgaben eines OPEX Managers umfassen:

Analyse von Prozessen und Abläufen in der Organisation, um Schwachstellen zu identifizieren

Entwicklung von Lösungsansätzen für diese Schwachstellen mit dem Ziel, die Organisation insgesamt effizienter zu machen

Zusammenarbeit mit Führungskräften, um sicherzustellen, dass organisationale Ziele erreicht werden können

Überwachen des Fortschritts bei der Umsetzung von OPEX-Programmen und Anpassung dieser Programme an sich ändernde Bedürfnisse der Organisation

Unterstützung der Führungskräfte bei der Entwicklung von Lösungen für diese Schwachstellen mit dem Ziel, die Organisation insgesamt effizienter zu machen

Zusammenarbeit mit Führungskräften, um sicherzustellen, dass organisationale Ziele erreicht werden können

Operational Excellence /OPEX Beratung, OPEX Projektumsetzung & OPEX Trainings: OPEX Manager & OPEX Champion | OPEX Trainings

OPEX – Operational Excellence Alliance Beratung | OPEX Manager & OPEX Champion | OPEX Training. Operatinal Exzellenz (Operational Excellence/OPEX) steht für die Optimierung von Strukturen, Methoden und Prozessen.

Diese beziehen sich auf die gesamte Wertschöpfungskette. Gerade in Bereichen wie der Administration, Qualität, Logistik oder auch der Instandhaltung sind noch signifikante Möglichkeiten der Optimierung und Verbesserung von Abläufen und Prozessen.

OPEX – Operational Excellence in Zeiten von Digitalisierung und digitaler Transformation
OPEX Strategieentwicklung
OPEX Champion für Führungskräfte

Operational Excellence-Beratung und OPEX Strategieentwicklung, kurz OpEx: Unser OpEx-Berater-Team unterstütz Sie bei der unternehmensweiten Entwicklung
zu Kostensenkung und Produktivitätsverbesserung

Operational Excellence – Definition, Methoden & Anwendung ... Definition – Was ist Operational Excellence eigentlich?
Operational Excellence (OpEx) bezieht sich auf die Kompetenzen einer Organisation, deren Abläufe, Prozesse und Systeme
entlang der gesamten Wertschöpfungskette über den KVP kontinuierlich zu optimieren.

Basis und Ausgangspunkt für diese Verbesserungen ist die Unternehmensstrategie. Dabei stehen unter anderem die folgenden Aspekte im Fokus der Überlegungen der Geschäftsführung:
Qualität bieten
Kundenzufriedenheit steigern
Gewinn steigern / Kosten sparen
Lieferantenfähigkeit
Lieferantenzufriedenheit
Termintreue
Optimale Entwicklungs- und Herstell-Kosten
Fehlerkosten minimieren / reduzieren
Gewährleistungskosten: Reduzierung von Garantie- und Kulanzkosten
Mitarbeiterzufriedenheit nachhaltig entwickeln und steigern

OPEX – Operational Excellence Methodiken: Strategieentwicklung | Lean Management | Six Sigma | TPM | Supply Chain Management | Produktentstehungsprozesse & Personalentwicklung

OPEX – Operational Excellence Methodiken: Strategieentwicklung | Lean Management | Six Sigma | TPM | Supply Chain Management | Produktentstehungsprozesse & Personalentwicklung
OPEX – Operational Excellence Methodiken: Strategieentwicklung | Lean Management | Six Sigma | TPM | Supply Chain Management | Produktentstehungsprozesse & Personalentwicklung

OPEX – Operational Excellence in Zeiten von Digitalisierung und digitaler Transformation OPEX Strategieentwicklung OPEX Champion für Führungskräfte

Operational Excellence umfasst die Analyse und Bewertung von bestehenden Geschäftsprozessen und erforderlichen Maßnahmen für Verbesserungen und Optimierung von Abläufen.

In diesem Zusammenhang werden unter anderem folgende Fragestellungen erörtert:

Welche digitalen Lösungen können zum Einsatz kommen, um Effizienz und Qualität der gesamten Wertschöpfungskette zu optimieren?
Wie können einzelne operative Einheiten ihre Ziele in messbare Handlungen umsetzen?
Wie können Entwicklungs- und Verbesserungs-Potenziale nachhaltig für das Unternehmen genutzt werden?
Wie können Führungspersonen ihre Teams dazu ermutigen, kontinuierlich neue Verbesserungsvorschläge zu entwickeln?

Überblick zu OpEx-Einführung: OpEX Planung und Umsetzung des OPEX-Modells

Ist-Analyse für die Bewertung der Ausgangssituation und Definiton des neuen Soll-Zustands

Ermittlung der Rahmenbedingungen der Entwicklung und operativen Umsetzung der Wertschöpfungsprozesse
Analyse der Wettbewerbs- und Marktsituation
Analyse und Bewertung von Verbesserungspotenzialen
Ableitung von Maßnahmen auf Basis der Verbesserungs-Potenziale
Ermittlung und Umsetzung von "Quick Wins" für schnelle Erfolge

Weiterentwicklung und leben der Verbesserungs- und Veränderungs-Kultur auf Basis des OpEx-Mindsets

Planung von Weiterentwicklungen in den operativen Prozessen und Abläufen
Implementierung des KVP/ Kontinuierliche Verbesserungsprozess
Weiterführung der OpEx-Strategie im täglichen Geschäft

Durchführung von OpEx-Audits, Trainings und Coachings der Mitarbeiter/innen

Unser OpEx-Team steht Ihnen rund um die Aufgabenstellungen, Ziele und Fragen rund um Operational Excellence zur Verfügung

Was ist OPEX?
Was macht Operational Excellence?
Was bedeutet Opex zu Capex?
Welche Operative Exzellenz Synonyme gibt es?
Welche Operational Excellence Tools gibt es?
Welche Dokumente erhalten Sie bei uns zum Thema Operational Excellence in pdf-Form?
Welche Aufgaben hat eein Operational Excellence Manager?
Was versteht man unter Process Excellence?
Welche Bedeutung hat OpEx?

OPEX, oder Operational Excellence, ist ein umfassendes Konzept und Rahmenwerk, das den Fokus auf die kontinuierliche Verbesserung des Unternehmens und seiner Produkte legt. Unsere Trainer und Berater bieten Unternehmen eine umfangreiche Beratung und Schulung in Bezug auf OPEX-Methoden, Tools, Projekte und Beispiele an. Mit unseren In-House-Trainings, Online-Schulungen und Seminaren sowie Online-Kursen und Webinaren fördern wir die Einführung von OPEX in Unternehmen.

Die verschiedenen OPEX-Tools helfen dabei, die Effizienz und Produktivität zu steigern. Dazu zählen unter anderem Prozessverbesserungsmethoden wie Six Sigma, Lean Management und Kaizen sowie Werkzeuge wie Value Stream Mapping, Root Cause Analysis und Process Mapping.

OPEX-Projekte können Unternehmen dabei helfen, die Kosten zu senken, bessere Ergebnisse zu erzielen oder neue Produkte oder Dienstleistungen zu entwickeln. OPEX ist ein nützliches Instrument, um Unternehmen zu unterstützen, ihre Ziele zu erreichen und einen Wettbewerbsvorteil zu erlangen.

Wir sollten reden...

… wenn Sie sich in einem oder mehrerer Bereiche wie der Opex Beratung, Opex Manager Ausbildung, Opex Beratung & Consulting - rund um Qualitätsmanagement & ISO 9001 Zertifizierung.

wiederfinden. Aber wir sollten auch reden, wenn Sie sich nicht sicher sind, ob wir Ihnen helfen können. Meist lässt sich durch ein Gespräch ganz einfach klären, wo Bedarf besteht und wo genau wir helfen können.