Übersicht

Ihr QM Berater Team rund um Qualitätsmanagement: QM Unternehmensberatung für ISO 9001

Qualitätsmanagement Beratung von Anfang an: Analyse und Bewertung der vorhandenen Prozesse im Unternehmen
Erfassen und Sichtung der vorhandenen QM-Dokumentation
QMS Einführung und/oder Qualitätsmanagement Optimierung: Projektplanung (Vorgehensweise, Verantwortlichkeiten, Termine)
Mitarbeiter QM-Schulungen: Information und Einbindung der Mitarbeiter
Erfassung des IST-Stands und Abgleich mit den Forderungen der Norm
Planung und Erstellung von Arbeits- und Verfahrensanweisungen
Erstellung der Dokumentation des QM-Systems

Qualitätsmanagement Unternehmensberatung für ISO 9001 | Qualitätsplanung | Qualitätslenkung | Qualitätssicherung Methoden Wissen

Qualitätsmanagement Unternehmensberatung für ISO 9001 | Qualitätsplanung | Qualitätslenkung | Qualitätssicherung Methoden Wissen

Qualitätsmanagement Unternehmensberatung und ISO 9001 Dienstleistungen

TQM Kontor berät Sie umfassend zum Thema Total Quality Management,  Qualitätsmanagement und ISO 9001. Dabei liegt unser Fokus auf der Einführung, dem Training und der Optimierung der international erfolgreichsten Qualitätsrichtlinie ISO 9001. Darüber hinaus führen wir seit Jahren erfolgreich Maßnahmen zum Digitalisierung durch. In diesem Zusammenhang wenden wir gerne Quality Function Deployment (QFD) an.

Qualitätsmanagement Beratung und ISO 9001 Unternehmensberatung

Als europäischer Akteur setzen wir im Rahmen des Total Quality Management auch oft dessen europäische Adaption EFQM (European Foundation of Quality Management) ein, die etwas mehr Wert auf soziale Verantwortung und ökologische Verträglichkeit legt. Im Internetzeitalter geht es nicht mehr ohne Computer. Deswegen bekommen Sie von uns zu allen Bereichen auf Wunsch auch die entsprechende Software-Beratung.

Unser Leistungen rund um Qualitätsmanagement, ISO 9001 und QM-Prozessoptimierung

Durchführung von Ist-Analysen zur Einführung und / oder Optimierung von Managementsystemen nach ISO 9001
QM-Strategieentwicklung: Beratung bei der Planung von Trainings zur ISO 9001
Beratung bei der Planung und Umsetzung von Maßnahmen: zum Beispiel der Einführung eines Kennzahlensystems und Zieldefintion
Planung und Festlegung Qualitätszielen und Qualitätspolitik
Planung und Durchführung interner Audits und externer Audits
Planung und Durchführung von Prozess-Workshops
Prüfung und Überarbeitung der Organisationsstruktur
Analyse der Unternehmensprozesse und Definition von Maßnahmen zur Optimierung des Prozessorientierten Handelns
Beratung und Umsetzung der Prozessdokumentation
Unterstützung bei der Erstellung eines Management-Handbuchs / QMH / Qualitätsmanagementhandbuchs
ISO 9001 Zertifizierung: Beratung bei der Auswahl der Zertifizierungsgesellschaft
Qualität 4.0: Beratung bei der Auswahl und Einführung von IT-Lösungen für das Qualitätsmanagement: QM-Systeme und CAQ-Lösungen

ISO 9001 Standard Einführung planen und umsetzen

Definiton, Aufgaben und Ziele im Qualitätsmanagement
Qualitätsplanung: Planung und Umsetzung
Qualitätslenkung
Qualitätssicherung
Umgang mit Änderungen / Änderungsmanagement und Produktentstehungsprozess (PEP)
Kommunikation (intern/ extern) in Zeiten von Digitalisierung - Umsetzung von digitaler Kommunikation
Umgang mit interessierten Parteien und deren Anforderungen: Verstehen von Arwartungen und Anforderungen
Risikobasiertes Denken: Risikobasierter Ansatz und das ermitteln von Risiken und Chancen
Prozessorientierung und Qualitätsmanagement: Erarbeiten der Vorteile der Prozessorientierung in Organisationen
Planung und Erstellung der Qualitätspolitik
Ableitung von messbaren Qualitätszielen
Rollen und Regelung der Aufgaben, Rollen, Verantwortlichkeiten und Befugnisse in der Organisation auf Basis der ISO 9001
Dokumentation von Abläufen: Prozessdokumentation um die einzelnen Schritte eines Prozesses aufzuzeichnen
Dokumentenlenkung auf Basis der ISO 9001 und Digitalisierung des Dokumentenmanagementsystems und Dokumentenlenkung

Aufbau und Weiterentwicklung eines QM-Systems: QM System nach ISO 9001: Unterstützung bei Aufbau - Zertifizierung - kontinuierlicher Weiterentwicklung

Umgang mit Risiken & Chancen nach ISO 9001
Verständnis zum Kontext der Organisation
Grundlagen des Prozessmanagements
Turtle-Methode Kennenlernen und für die Analyse von Prozessen nutzen
Turtle-Methode für die Planung und Durchführung von Audits einsetzen
Interne Audits planen und durchführen
KVP (Kontinuierlicher Verbesserungsprozess)
Reklamationsmanagement und Methoden-Wissen sowie Einbindung in den Qualitätsregelkreis
FMEA (Fehlermöglichkeits- und Einflussanalyse): Handlungsbedarf für Risikomanagement ermitteln und FMEA umsetzen
Lean Management und Six Sigma: SIX SIGMA / LEAN Prinzipien Managementmethoden planen und umsetzen
Die Bedeutung sowie der Aufbau von Managementsystemen und Qualitätsmanagementsystemen wie unter anderem der ISO 9001
Überblick über grundlegende Normen: ISO 9001, ISO 14001, ISO 22000, ISO 27001, IATF 16949 & ISO 45001
Qualitätsmanagement Definition: ISO 9001 Bedeutung, Funktion und Aufgaben von Qualitätsmanagementsystemen
Planung und Entwicklung von Qualitätsmanagementsystemen
Qualitätsmanagement als Basis für unternehmerischen Erfolg
Zertifizierungs-Audit: Planung, Durchführung und Ablauf einer Zertifizierung für ein Qualitätsmanagement nach ISO 9001
Managementsystem: Planung, Steuerung und Lenkung der Prozesse
Förderung des Qualitätsbewusstseins in der gesamten Organisation
Mitarbeiterbeteiligung als Maßnahme der Qualitätsverbesserung
KVP / Kontinuierlicher Verbesserungsprozess
Qualitätsmanagement und Kommunikation mit Mitarbeitern
Branchenspezifische Ausprägungen des Qualitätsmanagements wie zum Beispiel in Fertigungsunternehmen und Dienstleistungsbranche wie Altenheimen, Pflege, Krankenhaus und IT/Softwre Unternehmen
Anforderungen der HIL-Struktur und Dokumentationsanforderungen (High Level Structure)
PDCA und Prozesse der kontinuierlichen Verbesserungen / PDCA Zyklus
Planung und Erstellung der Managementbewertung
Auditierung: Grundlagen und Durchführung
Qualitätsmanagement und rechtliche Anforderungen wie zum Beispiel die Produkthaftung
Beispiele und Übungen in verschiedenen Branchen
Systembewertung anhand von Kennzahlen, Zielen und Maßnahmen
Bewertung der Leistung von QM-Systemen: Messung und Analyse, interne Audits und Management-Reviews
Reklamationsmanagement und Erstellung des 8D-Reports
Planung, Bewertung und Analyse von Lieferanten
Planung und Durchführung von Lieferantenaudits / VDA 6.3 Prozessaudits
Mitarbeiter-Qualifikation und -Schulung
Qualitätssicherung und Qualitätsüberwachung

Planung und Durchführung von Moderationen und individuellen Workshops

Praxisworkshops rund um Qualitätsplanung: Planung und Umsetzung Qualitätslenkung, Qualitätssicherung und Qualitätsmanagement
Praktische Fallbeispiele an Hand von spezifischen Aufgabenstellungen
Praktische Fallbeispiele an Hand einer QM Software, CAQ Software und / oder MES-Lösungen
Definition und Ableitung von Kennzahlen (strategische/ operative)
KPI`S (Key Performance Indicator)

Wir sollten reden...

… und zwar, wenn Sie Fragen zu unserem Einsatz als Trainer und Berater für Führungskräfteentwicklung haben, wenn Sie Informationen zu den Themen Qualitätsmanagement und / oder Industrie 4.0 (u. a. CAQ Software oder MES Einsatz) wünschen.

Oder wenn Sie unschlüssig sind. Nehmen Sie einfach Kontakt zu uns auf.