Reklamationen

Reklamations- und Beschwerdemanagement

Reklamationsmanagement – aus Fehlern lernen

Das Total Quality Management strebt die Null-Fehlerquote an. Ein gut gemachtes Reklamationsmanagement kann Ihr Unternehmen diesem Ziel näher bringen. Denn jede Beschwerde, jede Reklamation ist ein Hinweis auf einen möglichen Fehler, der abgestellt werden kann.

Deshalb sollten Reklamationen nicht als Last, sondern als Chance begriffen werden, es in Zukunft besser zu machen. Das setzt voraus, dass Ihr Unternehmen leicht kontaktierbar ist und dass Reklamationen unverzüglich bearbeitet werden. Die Kundenzufriedenheit ist ein Hauptziel Ihrer unternehmerischen Tätigkeit.

Wenn sich unzufriedene Kunden in ihren Sorgen ernst genommen fühlen, werden sie zu loyalen Kunden und vielleicht sogar zu langfristigen Werbeträgern für Ihr Unternehmen.

8D-Report - mit Reklamationen planvoll umgehen

Am Beispiel des 8D-Reports sehen Sie, wie Reklamationen und Beschwerden systematisch und zum Vorteil Ihres Unternehmens bearbeitet werden. Die 8 Ds dieses Dokuments stehen für folgende 8 Dimensionen:

1. Zusammenstellen eines Problemlösungsteams
2. Problembeschreibung
3. Sofortmaßnahmen festlegen
4. Fehlerursachen feststellen
5. Planen von Abstellmaßnahmen
6. Einführen der Abstellmaßnahmen
7. Fehlerwiederholung verhindern
8. Würdigung der Teamleistung

Die Kontor Gruppe optimiert Ihr Beschwerde- und Reklamationsmanagement. Nähern Sie sich der Null-Fehler-Quote! Ihre Kunden werden es Ihnen danken. Im Rahmen des digitalen Wandels ist es heute besonders einfach geworden, aus unzufriedenen Kunden zu lernen.

Online äußern sich viele Menschen sehr ehrlich und aufrichtig auch über Ihr Unternehmen. Mit Hilfe der passenden Software-Tools ist es möglich, die Reputation Ihres Unternehmens etwa in den Sozialen Netzwerken zu messen. Es ist heute aber auch viel einfacher, auf Beschwerden und Reklamationen über das Internet sehr schnell zu reagieren. Darüber wüssten Sie gerne mehr? Wir stehen Ihnen gerne persönlich zur Verfügung.

Wir sollten reden...

… und zwar, wenn Sie Fragen zu unserem Einsatz als Trainer und Beater für Führungskräfteentwicklung haben, wenn Sie Informationen zu den Themen Qualitätsmanagement und / oder Industrie 4.0 (u. a. CAQ Software oder MES Einsatz) haben.

Oder wenn Sie unschlüssig sind. Nehmen Sie einfach Kontakt zu uns auf.

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