QMS Einführung

Praxisorientierte Qualitätsmanagement Implementierung: Planung und Einführung von Qualitätsmanagement / Managementsystemen auf Basis der Norm ISO 9001

  • Planung und Einführung von Qualitätsmanagement / Managementsystemen auf Basis der Norm ISO 9001
  • Erstellung von Dokumenten und Nachweisen wie Projektreview im Leitungskreis, Kick-Off oder Projektpläne
  • interne Audits, Auditpläne, Interviews, Auditmaßnahmen und Follow-Ups
  • Schulungspläne und die Qualifizierungsmatrix
  • Handbücher für das Qualitätsmanagement
  • die Prozesslandschaft
  • Formulare, Checklisten, Arbeitsanweisungen, Verfahrensanweisungen und Prozessbeschreibungen
  • Managementreviews mit der Geschäftsführung
  • wenn der Bedarf erkennbar wird, die Moderation von Coachings und Verbesserungsworkshops
  • Unterstützung der Verbundzertifizierung oder Matrixzertifizierung für den Fall, dass es um mehrere Standorte geht
  • Unterstützung bei den Zertifizierungen auf der Grundlage von Basis SI13 – inbegriffen sind die Anforderungen, die für die Anerkennung der erweiterten Fertigungsstandorte (verlängerte Werkbänke) notwendig sind
  • operative und strategische Weiterentwicklung unterschiedlicher QM-Systeme, wobei der Fokus auf einzelne Bereiche oder das gesamte Unternehmen liegen kann – die Basis dafür bilden die unternehmerische Strategie und durchgeführte interne Audits oder Kundenaudits

Erfolgreiche Qualitätsmanagement Beratung als Basis für die Einführung von Qualitätsmanagement-Systemen auf Basis der ISO 9001

Erfolgreiche Qualitätsmanagement Beratung als Basis für die Einführung von Qualitätsmanagement-Systemen auf Basis der ISO 9001

Einführung Qualitätsmanagment und DIN EN ISO 9001

Erfolgreiche Einführung eines prozessorientierten Qualitätsmanagementsystem

Wenn in Ihrem Unternehmen noch kein Qualitätsmanagementsystem (QM System) implementiert ist, helfen wir Ihnen gerne bei der Einführung. Dabei geht es zunächst um grundsätzliche Informationen zum Thema QM.
Ist das nicht sehr viel Dokumentation? Brauchen wir so etwas überhaupt?

Einsatz eines Qualitätsmanagementsystems zur Verbesserung von Produkten und Prozessen

Wir kennen die Fragen und haben darauf auch die richtigen Antworten. Auch wenn die Qualität von Produkten nicht Mittelpunkt eines Qualitätsmanagementsystems sind, so verbessern sie doch die Produktion und Prozesse.

Alle ziehen an einem Strang, die Kommunikation nach innen und außen verbessert sich, alle Mitarbeiter werden gehört und respektiert, weil sie Vorschläge einbringen können. Die Prozesse laufen flüssiger und stabiler.

Das Betriebsklima verbessert sich nachhaltig. Die Außendarstellung des Unternehmens wird zeitgemäßer. Die Art des Handelns professionalisiert sich auf allen Ebenen.

Die ISO 9001 möchte nicht „normen“ sondern unterstützt und verbessert kontinuierlich Ihre Prozesse

All das ist möglich, wenn das moderne Qualitätsmanagement wirklich verstanden und richtig angewendet wird. Sie brauchen dazu auf jeden Fall gute Beratung.

Branchenübergreifende Erfahrung und ausgezeichnete Methodenkompetenz

Die Kontor Gruppe ist seit über 20 Jahren sehr erfolgreich im Qualitätsmanagement-Bereich tätig. Viele Unternehmen aus ganz verschiedenen Branchen vertrauen uns. Unser Konzept ist ausgereift und effizient. Dennoch wird es kontinuierlich verbessert und den sich wandelnden Verhältnissen angepasst.

Wir begleiten Sie bei der Einführung Ihres Qualitätsmanagementsystems (QMS), unterstützen sie bei der Erstellung eines Qualitätsmanagementhandbuches (QMH) und schulen Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei der Umsetzung und Anwendung.

Dabei setzen wir auf Systematik - und natürlich auf unsere ausgewiesene Expertise. Inhalte einführender Workshops und Schulungen sind u.a.

DIN EN ISO 9001 verstehen, Anforderungen klären und umsetzen
✔ Geschäftsprozesse analysieren und festlegen
✔ Qualitätskennzahlen (Klärung von Kennzahlen)
✔ Ablauf der Einführung eines QM-Systems
✔ Erfolgsfaktoren für ein QMS

Wir sollten reden...

… und zwar, wenn Sie Fragen zu unserem Einsatz als Trainer und Berater für Qualitätsmanagement Beratung, Qualitätsmanagement Beratungsunternehmen, ISO 9001 Beratung, ISO 9001 Einführung haben, wenn Sie Informationen zu den Themen Qualitätsmanagement und / oder Industrie 4.0 (u. a. CAQ Software oder MES Einsatz) wünschen.

Oder wenn Sie unschlüssig sind. Nehmen Sie einfach Kontakt zu uns auf.