Interim Management

Qualitätsmanagement: Wenn die Stelle des Leiters unbesetzt ist

Auf der einen Seite ist das Qualitätsmanagement inzwischen bei den meisten Unternehmen angekommen, sie wissen um die Wichtigkeit dieses Bereiches. Auf der anderen Seite ist jedoch oft die Stelle des Leiters für Qualitätsmanagement unbesetzt. Erfahrene Fachkräfte werden händeringend gesucht, am besten sollen sie gleich loslegen.

Unternehmen geben uns Feedback wie dieses: „Was wir brauchen, ist ein erfahrener Interim Qualitätsleiter, der sich sofort mit den operativen Aufgaben beschäftigen kann. Er muss dafür sorgen, dass das Tagesgeschäft einwandfrei läuft und die Mitarbeiter bei der Verbesserung der qualitätsinternen Prozesse unterstützen.“

Doch solche Qualitätsleiter kann man sich nicht backen. Muss man aber auch nicht, denn wir bieten KMU und großen Unternehmen und Konzernen Management auf Zeit. Wir unterstützen Sie als umsetzungsstarker und lösungsorientierter Spezialist in den Bereichen Sonderprojekte und Serienprojekte, immer entlang an der externen und internen Wertschöpfungskette.

Interim Management Qualität

Interim Management Qualität

Qualitätsmanagement in zahlreichen Formen: Unsere Dienstleistungen für Sie

Wenn Sie zur Überbrückung unternehmensinterner Vakanzen auf der Suche nach qualifiziertem Personal für Führungsaufgaben sind, dann erwartet Sie durch unsere Hilfe die Übernahme der Aufgaben des Quality Director, des Head of Quality, des Qualitätsmanagers oder des Leiters für das Qualitätsmanagement. Natürlich unterstützen wir Sie auch als externe Qualitätsmanagementbeauftragte (QMB).

Unsere Hilfe für Sie bei Serienprojekten mit verschiedenen Qualitätsthemen

Wir sind so breit aufgestellt, dass es wohl kaum Bereiche gibt, in denen wir Ihnen nicht helfend unter die Arme greifen können. Fangen wir mit der Qualitätsvorausplanung im Produktentstehungsprozess PEP nach VDA, PPF, APQP und PPAP an, wenden uns dann den Prozessfreigaben R@R, dem Serienfähigkeitsnachweis SFN und den Produktfreigaben gemäß Erstbemusterungen nach PPF und PPAP.

Darüber hinaus stehen wir Ihnen als Anlaufmanagement für den Serienstart zur Verfügung und helfen Ihnen als externer Resident Engineer als Schnittstelle zwischen Kunden und Lieferanten. Wir führen interne Audits durch, und zwar als Prozessaudit VDA 6.3, Systemaudit oder als Produktaudit VDA 6.5.

Wertschöpfungskette bei qualitätsrelevanten Sonderprojekten

Wir lassen nichts aus, was für Sie von Bedeutung ist. Dazu gehört unsere Hilfe auf dem Gebiet der Verlagerung von Lieferumfängen, der Aufbau von Produktionsstandorten bzw. der Neuaufbau von Werken, aber auch das Lieferantenmanagement und die Qualifizierung Ihrer Lieferanten. Mithilfe unseres Reklamationsmanagements senken wir die Quote der Reklamationen von Lieferanten und Kunden, dank unseres Troubleshootings erfahren Sie bei Problemen mit der Qualität die Unterstützung, die Sie brauchen.

Bei Eskalationen stehen wir Ihnen mit der technischen Revision zur Verfügung, zudem führen wir Audits bei Lieferanten durch als Prozessaudit nach VDA 6.3. oder als Potenzialanalyse durch. Um Ihre Prozesse und Strukturen zu verbessern, wenden wir unser System der Prozessoptimierung an, bei MES-Lösungen bieten wir Ihnen eine werksübergreifende Einführung an.

Unsere Leistungen, Ihr Gewinn für ein erfolgreiches Qualitätsmanagement

Bringen wir Ihren Nutzen doch einfach auf den Punkt:

  • Mit uns erhalten Sie eine erfolgreiche Transition gemäß ISO 9001:2015 und IATF 16949:2016
  • Wir sorgen für die Aufrechterhaltung von Zertifizierungen gemäß ISO/TS 16949, ISO 9001 und IRIS 2.0
  • Wir kümmern uns um die Serienanläufe on cost, on time und on quality (SOP, #1)
  • In Prüflaboren steigern wir die Produktivität um 70 Prozent und verzichten auf „Entlassungsproduktivität“
  • Durch unsere Prozessoptimierung können wir Druckfehler um bis zu 100 Prozent reduzieren bzw. eliminieren
  • Die Reklamationsquote senken wir um 50 Prozent, der ppm-Korridor liegt zwischen 0 und 200 ppm.
  • Die Reklamationsquote von Lieferanten wird ebenfalls um 50 Prozent reduziert
  • In der Vergangenheit haben wir zahlreiche kundenseitige Lieferantenqualifizierungsprogramme mit Erfolg realisiert
  • Werksübergreifend bauen wir Industrie 4.0 CAQ- und MES-Systeme auf, eingeschlossen sind Review, Kennzahlen und Controlling

Was Sie an uns haben....

Wir könnten jetzt darüber sprechen, wie viel Erfahrung wir haben, wie zuverlässig und sympathisch wir sind und dass wir zahlreiche zufriedene Kunden haben. Das könnten wir, weil es stimmt. Aber über Ihren ganz persönlichen, individuellen Nutzen sagt das nichts aus. Darum fassen wir hier kurz und knapp zusammen, warum wir Ihnen wirklich helfen:

  • Sie erfahren von uns nicht nur, dass Sie besser geworden sind, wenn wir unsere Arbeit beendet haben, Sie erfahren auch, warum genau das so ist
  • Wir sind auch kurzfristig für Sie verfügbar
  • Einarbeitungszeit gibt es bei uns nicht, wir beginnen sofort mit der operativen Umsetzung der Aufgabenstellung
  • Wir wissen selbst allzu gut, wie unternehmerisches Handeln aussieht und agieren dementsprechend auch für Sie
  • Unser Interesse ist ausschließlich aufgabenbezogen
  • Wir haben überhaupt kein Problem damit, wenn Sie die neutrale Sicht eines unabhängigen Dritten einholen wollen, im Gegenteil, wir sind sogar der Meinung, dass Sie das tun sollten
  • Unsere Verfügung erfolgt ausnahmslos auf freiberuflicher Basis, für Sie offen und transparent, denn Sie sollen wissen, was Sie bei uns bekommen
  • Die Kosten, die für uns anfallen, sind überschaubar und lassen sich ausgezeichnet kalkulieren
  • Abfindungen gibt es bei uns ebenso wenig wie lange „Knebelverträge“

Und noch ein Hinweis zum Schluss: Die oben angesprochene Erfahrung betrifft uns nicht nur hinsichtlich der Vielzahl unserer Kunden, sondern auch bezüglich der leitenden Funktion mit Fach- und Personalverantwortung. Und da wir mit kleinen Unternehmen, KMU und großen Konzernen gearbeitet haben, wissen wir, wo die jeweiligen Bedürfnisse liegen.

Wir sollten reden...

… und zwar, wenn Sie Fragen zu unserem Einsatz als Trainer und Beater für Führungskräfteentwicklung haben, wenn Sie Informationen zu den Themen Qualitätsmanagement und / oder Industrie 4.0 (u. a. CAQ Software oder MES Einsatz) haben.

Oder wenn Sie unschlüssig sind. Nehmen Sie einfach Kontakt zu uns auf.

Wo erhalte ich weitere Informationen rund um die Themen Qualitätsmanagement, Leadership / Führung, Digitalisierung und Industrie 4.0?

Informationen zu den Themen Führungskräfteentwicklung und Leadership erhalten Sie hier: https://www.manager-plenum.de/ - https://www.mallorca-kontor.de/ - https://www.kraftwerk-kontor.de/

Informationen zum Thema Qualitätsmanagement im Automotive Umfeld erhalten Sie hier: https://www.automotive-kontor.de/ - https://www.iatf16949-kontor.de/

Weitere Informationen zu den Themen Qualitätsmanagement, Prozessoptimierung und ISO 9001 erhalten Sie hier: https://www.audit-kontor.de/ - https://www.tqm-kontor.de/ - https://www.qm-kontor.de/

Weitere Informationen zu den Themen FMEA, Risikomanagement, Risikoanalyse und QFD erhalten Sie hier: https://www.qfd-kontor.de/ - https://www.fmea-kontor.de/

Weitere Informationen zu den Themen Lean, Changemanagement / Veränderungskultur, KVP, 5S, Six Sigma erhalten Sie hier: https://www.lean-kontor.de/ - https://www.kaizen-kontor.de/ - https://www.sixsigma-kontor.de/

Weitere Informationen zu den Themen APQP, Automotive Core Tools, Projektmanagement und Qualitätsvorausplanung erhalten Sie hier: https://www.apqp-kontor.de/

Weitere Informationen zu den Themen Industrie 4.0, Digitalisierung, MES Lösungen und CAQ Software Einsatz erahlten Sie hier: https://www.mes-kontor.de/ - https://www.tech-kontor.de/ - https://www.industrie40-kontor.de/ - https://www.caq-kontor.de/ - https://www.27001-kontor.de/

Weitere Informationen zu den Themen Product-Lifecycle-Management / PLM, Enterprise Content Management / ECM, Customer Relationship Management / CRM  und Dokumenten Management Systemen / DMS erahlten Sie hier: https://www.crm-kontor.de/ - https://www.plm-kontor.de/ - https://www.ecm-kontor.de/ - https://www.dms-kontor.de/

Informationen zu den Themen Reklamationsmanagement / Beschwerdemanagement, Service Excellence und Kundenorientierung erhalten Sie hier: https://www.servicequalitaet-kontor.de/ - https://www.8d-kontor.de/ - https://www.lead-kontor.de/ - https://www.salesforce-kontor.de/

Informationen zu den Themen Qualitätsmanagement, Lean, KVP und 5S im Pharma, Medizintechnik und Lebensmittel Umfeld erhalten Sie hier: https://www.haccp-kontor.de/- https://www.gmp-kontor.de/ - https://www.fda-kontor.de/

Wo erhalte ich weitere Informationen rund um die Themen von Seminar-Terminen, Inhalten und Veranstaltungsorten?

Alle Informationen zu unseren Trainings und Seminaren erhalten Sie auf unserem Seminar- und Trainings-Portal Seminar Plenum

Wo erhalte ich Antworten auf häufig gestellte Fragen?

Alle Fragen und Antworten zu häufig gestellten Fragen erhalten Sie hier in https://www.tqm-kontor.de/glossar.html . Sie haben Fragen oder Anregungen? Wir freuen uns auf Ihr Feedback und die Gespräche mit Ihnen. Gerne nehmen wir Ihre Anregungen und Fragen mit in die Datenbank auf.