QM Beratung

Qualitätsmanagement & ISO 9001 Beratung: QM & ISO 9001 sind wichtige Konzepte der Qualitätssicherung, für eine reibungslose und effiziente Produktion & Lieferung von Produkten & Dienstleistungen

Qualitätsmanagement bezieht sich auf die kontinuierliche Verbesserung des Prozesses und der Einhaltung von Standards, um Qualität in alle Aspekte der Produktion zu bringen. ISO 9001 ist eine international anerkannte Norm, die Unternehmen der Welt hilft, ein System zur Qualitätsmanagement zu implementieren, das sie anstreben.

ISO 9001-Prinzipien bieten eine Reihe von Richtlinien, auf die sich Unternehmen beziehen müssen, wenn sie nach den Standards arbeiten. Unsere Trainer und Berater bieten Beratung über Qualitätsmanagement & ISO 9001 sowie Inhouse-Trainings, Online-Schulungen und Seminare.

Außerdem bieten wir Online-Kurse und Webinare an, die Methoden, Tools und Beispiele für Qualitätsmanagement & ISO 9001 enthalten. Mit unseren qualifizierten Trainern und Beratern können Sie sicher sein, dass Sie die bestmögliche Unterstützung bei der Umsetzung dieser Standards erhalten.

ISO 9001 Zertifizierung des Managementsystems: Um den Erfolg des Qualitätsmanagements zu dokumentieren und nachzuweisen ist eine Zertifizierung durch eine unabhängige Stelle empfehlenswert.

Unsere erfahrenen Berater und AuditorInnen können Sie während der gesamten Zertifizierungsphase begleitend unterstützen und so sicherstellen, dass Sie die Anforderung des jeweiligen Standards erfüllt haben.

Unser Angebot rund um die Beratung zu Qualitätsmanagement & Qualitätsmanagementsysteme, Qualitätssicherung sowie Qualitätsplanung:

Wir unterstützen Sie bei der Zertifizierung u. a. nach ISO 9001, ISO 14001 und ISO 45001.

Unsere erfahrenen AuditorInnen begleiten Sie während der gesamten Zertifizierungsphase. Wir erstellen für Sie ein maßgeschneidertes Zertifizierungskonzept. Wir bieten Ihnen eine kompetente und zuverlässige Beratung.

Es umfasst die Planung, Überwachung und Kontrolle aller Aktivitäten, die mit der Erreichung der Unternehmensziele zu tun haben. Die 7 QM Grundsätze

Es umfasst die Planung, Überwachung und Kontrolle aller Aktivitäten, die mit der Erreichung der Unternehmensziele zu tun haben. Die 7 QM Grundsätze

Qualitätsmanagement Beratung & ISO 9001 Wissen: Alles für ein gelebtes Qualitätsmanagement auf Basis der ISO 9001

Qualitätsmanagement: Es umfasst die Planung, Überwachung und Kontrolle aller Aktivitäten, die mit der Erreichung der Unternehmensziele zu tun haben.

Die 7 QM Grundsätze sind:

1. Qualitätssicherung muss eine oberste Priorität haben

2. Qualität muss planmäßig erreicht werden

3. Qualitätssicherung ist eine Aufgabe für alle Mitarbeiter

4. Qualität muss kontinuierlich im Sinne des KVP verbessert werden

5. Fehler dürfen nicht toleriert werden

6. Kundenzufriedenheit ist das oberste Ziel und erfordert die gesamte Organisation

7. Qualitätssicherung ist ein permanenter Prozess

Qualitätsmanagement ist ein wichtiges Instrument, um die Qualität einer Organisation zu verbessern. Es zielt darauf ab, die Qualität der Produkte und Dienstleistungen zu verbessern und die Kundenzufriedenheit zu steigern. Qualitätsmanagement umfasst die Planung, Überwachung und Kontrolle aller Aktivitäten, die die Qualität beeinflussen.

Qualitätsmanagement ist ein wichtiger Bestandteil der Unternehmensstrategie. Es hilft, die Unternehmensziele zu erreichen und die Wettbewerbsfähigkeit zu steigern. Qualitätsmanagement ist ein kontinuierlicher Prozess, der ständig verbessert werden muss.

Ein wichtiger Aspekt des Qualitätsmanagements ist die Kundenzufriedenheit. Um die Kundenzufriedenheit zu steigern, müssen die Erwartungen der Kunden erfüllt werden. Dazu muss das Unternehmen die Bedürfnisse und Wünsche der Kunden kennen und diese in seine Produkte und Dienstleistungen einfließen lassen.

Qualitätsmanagement ist ein wichtiges Instrument, um die Qualität einer Organisation zu verbessern. Es zielt darauf ab, die Qualität der Produkte und Dienstleistungen zu verbessern und die Erwartungen der Kunden zu erfüllen.

Qualitätsmanagement ist ein wichtiger Bestandteil des Unternehmensmanagements, das den Prozess der Produktentwicklung und -herstellung steuert. Es umfasst alle Aktivitäten, die darauf abzielen, die Qualität der Produkte und Dienstleistungen zu verbessern.

Qualitätsmanagement ist ein wichtiges Instrument für die Verbesserung der Qualität in einer Organisation. Es soll sicherstellen, dass die Erwartungen der Kunden erfüllt werden und dass die Produkte und Dienstleistungen den Anforderungen entsprechen.

Beratung beim Qualitätsmanagement: Unsere Leistungen

Nicht jede Erstzertifizierung, jedes Überwachungsaudit oder Wiederholungsaudit betrifft Sie persönlich bzw. Ihr Unternehmen. Dennoch sind zum Aufbau von Qualitätsmanagementsystemen, für deren Vorbereitung, Begleitung und Nachbereitung von Zertifizierungen folgende Stichpunkte bedeutsam:

  • ISO 9001
  • VDA 6.1
  • ISO/TS 16949 – neu IATF 16949
  • die Erstellung von Dokumenten und Nachweisen wie Projektreview im Leitungskreis, Kick-Off oder Projektpläne
  • interne Audits, Auditpläne, Interviews, Auditmaßnahmen und Follow-Ups
  • Schulungspläne und die Qualifizierungsmatrix
  • Handbücher für das Qualitätsmanagement
  • die Prozesslandschaft
  • Formulare, Checklisten, Arbeitsanweisungen, Verfahrensanweisungen und Prozessbeschreibungen
  • Managementreviews mit der Geschäftsführung
  • wenn der Bedarf erkennbar wird, die Moderation von Coachings und Verbesserungsworkshops
  • Unterstützung der Verbundzertifizierung oder Matrixzertifizierung für den Fall, dass es um mehrere Standorte geht
  • Unterstützung bei den Zertifizierungen auf der Grundlage von Basis SI13 – inbegriffen sind die Anforderungen, die für die Anerkennung der erweiterten Fertigungsstandorte (verlängerte Werkbänke) notwendig sind
  • operative und strategische Weiterentwicklung unterschiedlicher QM-Systeme, wobei der Fokus auf einzelne Bereiche oder das gesamte Unternehmen liegen kann – die Basis dafür bilden die unternehmerische Strategie und durchgeführte interne Audits oder Kundenaudits
  • Unterstützung bei der Gap Analyse Revision ISO 9001:2015, beim Delta Check und bei der ISO 9001:2008 inklusive Maßnahmenplan und Handlungsempfehlungen
  • Unterstützung der Transition zu IATF 16949:2016 und ISO 9001:2015
  • Unterstützung bei sämtlichen Prozessen der ständigen Verbesserung auf den Gebieten KVP und Kaizen sowohl auf strategischer als auch auf operativer Ebene – dazu gehören die Einbindung von Kennzahlen bzw. KPI, Managementreviews und das Controlling
  • sollte der Wunsch bestehen, begleiten wir Sie auch mittels einer fortgesetzten Beratung und Unterstützung als externe QMB, nachdem die Zertifizierung erfolgreich realisiert wurde

Zusammenfassung: Wir begleiten Sie nicht nur im Vorfeld und sind in Ihrer Nähe, wenn es um die Umsetzung von Maßnahmen geht, sondern sind bei Bedarf auch Ansprechpartner in der Zeit nach der Zertifizierung.

Unser Angebot für Kunden aus dem Automotive Umfeld

Der Bereich Automotive bringt naturgemäß besondere Herausforderungen mit sich, die wir hier wie folgt für Sie zusammenfassen:

  • Das Upgrade Ihres QM-Systems von der ISO 9001 zur ISO/TS 16949 – neu bekannt als IATF 16949 oder VDA 6.1
  • Die Unterstützung bei Ihrem Delta-Check hinsichtlich der neuen IATF-Zertifzierungsvorgaben gemäß IATF 16949 – 5. Ausgabe vom 01.November 2016, gültig ab 01.01.2017
  • Die Einführung kundenspezifischer Forderungen, Normen und Normänderungen inklusive der notwendigen Prozessanpassungen
  • Die Beratung und die Umsetzung zu Ihren Lieferantenentwicklungsprogrammen und die Auszeichnungen als exzellenter Lieferant oder preferred Supplier, als Beispiel sei hier Q1-Award genannt
  • Die Ist-Analyse Ihrer Prozesse und Ihres Systems mit den erforderlichen Maßnahmenplänen bezüglich robuster Produktionsprozesse, Reifegradabsicherung, Schadteilanalyse und NTF, dazu gehören auch die Logistik, das Materialmanagement und die Reklamationsabwicklung
  • Core Tools, also etwa VDA 4.3, APQP, PPF VDA 2, PPAP, FMEA Controlplan, SPC, MSA, 8D-Report, 3D-Report – Analyse der Prozesse und der Regelkreise, Beratung hinsichtlich der Umsetzung
  • Die Beratung und Analyse für die Qualitätsvorausplanung im Produktentstehungsprozess PEP gemäß APQP, PPF, PPAP, und VDA inklusive der Umsetzung von zuvor geplanten Maßnahmen
  • Die Analyse, die Beratung und die Umsetzung rund um Ihr Projektmanagement im Produktentstehungsprozess PEP
  • Die Analyse und die Umsetzungsberatung zu Ihrem Prozessaudit und Potenzialanalysen von Lieferanten gemäß VDA 6.3 (aktuellste Ausgabe vom 16.12.2016) mit dem Ziel, robuste und beherrschte Prozesse und konforme Produkte zu erhalten
  • Die Beratung und Umsetzung für Ihr Produktaudit gemäß VDA 6.5 an auszuliefernde Produkten und zur Sicherstellung von konformen Produkten
  • Die Beratung im Zusammenhang mit Prozessfreigaben (SFN und R@R) und bei den Produktfreigaben (also Erstbemusterungen PPF, PPAP und VDA 2) inklusive der Anpassung Ihrer Prozesse
  • Der Check hinsichtlich der Wirksamkeit Ihrer Audits von Prozessaudit, Systemaudit und Produktaudit inklusive Prozessanpassungen

Zusammenfassung: Auch in dem Bereich Automotive überlassen wir nichts dem Zufall und denken an alles, was für Ihre Prozesse wichtig oder vorgeschrieben ist.

Unser Angebot für Non-Automotive, Integration weiterer Systeme in das bestehende Qualitätsmanagementsystem

Wir sind da für die Anpassung von Automotive-Standards als Best Practice und führen in Ihr Unternehmen ganzheitliche und nachhaltige Methoden ein, die der Steigerung Ihrer Wertschöpfung dienen.

Als weitere Managementsysteme bieten wir das Risikomanagement gemäß ISO 31000 und das Energiemanagementsystem gemäß ISO 51000. Zudem sind wir bestens vertraut mit der ISO 9004 und EFQM.

Beratung im Qualitätsmanagement: die Ergebnisse

Die Ergebnisse unserer Arbeit wirken sich direkt auf Sie und Ihr Unternehmen aus. Sie können sie täglich sehen und einsetzen und somit Ihre Prozesse nicht nur verbessern, sondern genau nachvollziehen, wo und wie das geschehen ist. Wir setzen auf:

  • die Aufrechterhaltung der erteilten Zertifizierungen, was die Matrixzertifizierungen mit einschließt
  • eine schlanke Dokumentation in Form von Handbüchern für das Qualitätsmanagement, Prozesslandschaften und Prozessbeschreibungen
  • die operative und strategische Entwicklung einzelner Unternehmensbereiche oder des gesamten Unternehmens
  • gelebte Verbesserungsprozesse, die unternehmensweit eingeführt werden
  • die Umsetzung aller Maßnahmen, die den kundenspezifischen Anforderungen entsprechen

Beratung im Qualitätsmanagement: Ihr Nutzen

Das beste Qualitätsmanagement nützt Ihnen nichts, wenn Sie den Nutzen nicht sofort erkennen. Deshalb arbeiten wir so transparent und nachvollziehbar, dass für Sie gleich erkennbar ist, was wir für Sie tun:

  • Sie wissen nicht nur, dass Sie besser geworden sind, sondern auch, warum das so ist
  • Sie erleben ein schlankes und der Realität entsprechendes und somit erlebbares Managementsystem
  • Sie profitieren von wirksamen Audits und einem aktiven und lebenden Managementreview
  • Sie erfahren unsere langjährige Berufserfahrung mit Fach- und Personalverantwortung in leitender Funktion
  • Sie bekommen Lösungskompetenz und Expertenwissen mit einem ausgeprägten Know-how-Transfer in Ihr Unternehmen
  • Wir demonstrieren Ihnen unser unternehmerisches Handeln
  • Sie partizipieren an unseren Umsetzungserfahrungen in großen Konzernen und im Mittelstand bzw. KMU
  • Unser Interesse ist ausschließlich aufgabenbezogen
  • Wir ermuntern Sie, die Sicht eines unabhängigen Dritten einzuholen, wenn Sie das wünschen

Wir sollten reden...

… und zwar, wenn Sie Fragen zu unserem Einsatz als Trainer und Berater für Führungskräfteentwicklung haben, wenn Sie Informationen zu den Themen Qualitätsmanagement und / oder Industrie 4.0 (u. a. CAQ Software oder MES Einsatz) wünschen.

Oder wenn Sie unschlüssig sind. Nehmen Sie einfach Kontakt zu uns auf.