Kaizen / KVP

KVP (Kontinuierlicher-Verbesserungs-Prozess)

KVP (Kontinuierlicher-Verbesserungs-Prozess)

KVP: Verbesserungsprozesse gestalten

Mit KVP als Gesamtorganisation immer besser werden

Kaizen ist Japanisch (in deutsch KVP) und bedeutet wörtlich "Wandel zum Besseren". Im deutschen Sprachraum spricht man auch vom kontinuierlichen Verbesserungsprozess (KVP). Es handelt sich um eine japanische Denkweise, die über den Wirtschaftstheoretiker Imai Masaaki (*1930) einem breiten Publikum bekannt geworden ist.

Welcher Fokus bei bei Kaizen / KVP gelegt?

Der Fokus dieses Modells liegt auf einer Stärkung des betrieblichen Vorschlagswesens. Alle Mitarbeiter eines Unternehmens werden dazu ermutigt, täglich Verbesserungspotential zu suchen und angstfrei Veränderungsvorschläge zu machen.  Kaizen setzt also einen sehr kooperativen Führungsstil voraus. Das lohnt sich, denn der Arbeiter an der Werkbank kennt sein Umfeld am besten.

Seine Vorschläge können oft wirklich nachhaltige Wettbewerbsvorteile einleiten. Beim Kaizen geht es auch um Kostensenkung und eine optimale Auslastung des Personals. Kaizen macht Unternehmen effizienter.
Die Verschwendung stoppen

Im Rahmen des Kaizen gibt es zahlreiche Modelle, die ein Unternehmen besser machen können, wenn sie richtig verstanden und angewendet werden: Just-in-Time (JIT), Total Productive Maintenance (TPM), die Checklisten 7-W und 3-Mu, das Ishikawa-Diagramm und mehr. Hier soll nur am Beispiel der sogenannten 8V-Regel ganz kurz angedeutet werden, wie Kaizen funktioniert.

Die 8V-Regel beinhaltet acht Formen der Verschwendung (japanisch: Muda), die durch Übung und Aufmerksamkeit vermieden werden können.

Wie und wo entsteht Muda?

❏ Überproduktion
❏ überhöhte Lagerhaltung
❏ überflüssige Transporte
❏ unnötige Wartezeiten
❏ fehlerhafte Teile
❏ überflüssige und falsche Bewegungsabläufe
❏ einen ineffizienten Herstellungsprozess
❏ falsch oder nicht genutzte Talente

Ein Betrieb, der Kaizen richtig praktiziert, wird nicht nur besser im Hinblick auf die Qualität seiner Produkte, er spart auch Zeit und Kosten. Er produziert nachhaltiger und letztlich erfolgreicher als sein Konkurrent, der Kaizen nicht kennt.

Wir sollten reden...

… und zwar, wenn Sie Fragen zu unserem Einsatz als Trainer und Beater für Führungskräfteentwicklung haben, wenn Sie Informationen zu den Themen Qualitätsmanagement und / oder Industrie 4.0 (u. a. CAQ Software oder MES Einsatz) haben.

Oder wenn Sie unschlüssig sind. Nehmen Sie einfach Kontakt zu uns auf.

Wo erhalte ich weitere Informationen rund um die Themen Qualitätsmanagement, Leadership / Führung, Digitalisierung und Industrie 4.0?

Informationen zu den Themen Führungskräfteentwicklung und Leadership erhalten Sie hier: https://www.manager-plenum.de/ - https://www.mallorca-kontor.de/ - https://www.kraftwerk-kontor.de/

Informationen zum Thema Qualitätsmanagement im Automotive Umfeld erhalten Sie hier: https://www.automotive-kontor.de/ - https://www.iatf16949-kontor.de/

Weitere Informationen zu den Themen Qualitätsmanagement, Prozessoptimierung und ISO 9001 erhalten Sie hier: https://www.audit-kontor.de/ - https://www.tqm-kontor.de/ - https://www.qm-kontor.de/

Weitere Informationen zu den Themen FMEA, Risikomanagement, Risikoanalyse und QFD erhalten Sie hier: https://www.qfd-kontor.de/ - https://www.fmea-kontor.de/

Weitere Informationen zu den Themen Lean, Changemanagement / Veränderungskultur, KVP, 5S, Six Sigma erhalten Sie hier: https://www.lean-kontor.de/ - https://www.kaizen-kontor.de/ - https://www.sixsigma-kontor.de/

Weitere Informationen zu den Themen APQP, Automotive Core Tools, Projektmanagement und Qualitätsvorausplanung erhalten Sie hier: https://www.apqp-kontor.de/

Weitere Informationen zu den Themen Industrie 4.0, Digitalisierung, MES Lösungen und CAQ Software Einsatz erahlten Sie hier: https://www.mes-kontor.de/ - https://www.tech-kontor.de/ - https://www.industrie40-kontor.de/ - https://www.caq-kontor.de/ - https://www.27001-kontor.de/

Weitere Informationen zu den Themen Product-Lifecycle-Management / PLM, Enterprise Content Management / ECM, Customer Relationship Management / CRM  und Dokumenten Management Systemen / DMS erahlten Sie hier: https://www.crm-kontor.de/ - https://www.plm-kontor.de/ - https://www.ecm-kontor.de/ - https://www.dms-kontor.de/

Informationen zu den Themen Reklamationsmanagement / Beschwerdemanagement, Service Excellence und Kundenorientierung erhalten Sie hier: https://www.servicequalitaet-kontor.de/ - https://www.8d-kontor.de/ - https://www.lead-kontor.de/ - https://www.salesforce-kontor.de/

Informationen zu den Themen Qualitätsmanagement, Lean, KVP und 5S im Pharma, Medizintechnik und Lebensmittel Umfeld erhalten Sie hier: https://www.haccp-kontor.de/- https://www.gmp-kontor.de/ - https://www.fda-kontor.de/

Wo erhalte ich weitere Informationen rund um die Themen von Seminar-Terminen, Inhalten und Veranstaltungsorten?

Alle Informationen zu unseren Trainings und Seminaren erhalten Sie auf unserem Seminar- und Trainings-Portal Seminar Plenum

Wo erhalte ich Antworten auf häufig gestellte Fragen?

Alle Fragen und Antworten zu häufig gestellten Fragen erhalten Sie hier in https://www.tqm-kontor.de/glossar.html . Sie haben Fragen oder Anregungen? Wir freuen uns auf Ihr Feedback und die Gespräche mit Ihnen. Gerne nehmen wir Ihre Anregungen und Fragen mit in die Datenbank auf.